Vita


Dieter Zinn
Aufgewachsen bin ich in den 1950er-Jahren in Bochum. Zwischen Trümmern, Sozialdemokraten, den Unverbesserlichen der Nazizeit. Mit 13 Jahren begann meine Lehre und Arbeit  als Industriekaufmann. Dem Dienst an der Waffe, folgte eine Karriere zum Vertriebsmanager. Arbeit und rasanter Erfolg entfremdeten mich von mir selbst. Sinn und Passion begegneten mir in Literatur, Kunst und Musik. Mit 30 Jahren entschied ich mich für einen dritten Beruf: Die Arbeit mit Bildern und Menschen. Für dieses Ziel studierte ich Fotodesign und Visuelle Kommunikation an der Folkwangschule / GHS Essen. Für meinen Diplomabschluss als Fotodesigner, fotografierte ich "Männer und spirituelles Leben“ in einem Konvent der Karmeliten.

*

Es folgten Jahre als Fotojournalist für Magazine. In rund 200 Fotoreportagen ging es um das innere Befinden des Menschen.

*

Neuland betrat ich mit meiner Gründung einer PR-Agentur für Bildkonzepte und Bildsprachen. Imagebilder für die Bildkommunikation in Unternehmen prägten die Arbeit und auch mich.

*

Nach Jahren stand ein Wechsel nach Hamburg und für neue Wege an. Der Mensch bleibt im Mittelpunkt meiner Arbeit als Fotograf. Begegnungen mit Menschen aus allen Lebensbereichen, für Image-Kampagnen, Reportagen, Geschäftsberichte, Porträts, Museumsprojekte, entwickelten mein Menschenbild weiter.

*

Zertifizierungen zum Businesscoach und NLP-Practioner förderten meinen Geist für die zweite Halbzeit des Lebens. In Vorträgen und Workshops gab ich mein Wissen weiter und motivierte Menschen, sich selbst in ihrem eigenen Bild zu erkennen. Daraus entstand mein Buch:

Fotokaraoke - Wir sehen, was wir sehen“, im Mitteldeutschen Verlag veröffentlicht.

*

Eine Reportage für das Magazin GEO, führte dreißig Jahre später zu einem fotografischen Museumsprojekt. Das Fotobuch dazu: „Ende der Schonzeit“, mit meinen Fotos und Texten erschien 2017 im Klartext-Verlag in Essen. 

Das Buch "Wirklichkeiten fotografischer Bilder" erschien im Okt. 2021 als BoD.

Share by: