Die Geschichte der Kinder vom Bullenhuser Damm

Ein freundlicher Mann im KZ Auschwitz fragte, im November 1944, die dort inhaftierten Kinder, wer seine Mama wiedersehen will soll zu ihm kommen. Die so selektierten Kinder wurden nach Neuengamme transportiert. Hier wurden sie gequält für Experimente, die der SS-Arzt Dr. Kurt Heißmeyer mit Tuberkulose-Versuchen und sadistischen Methoden durchführte. Die Kindern waren zwischen 5 und 12 Jahren alt. Im Zuge der Lagerräumung wollten die Sadisten ihre Verbrechen verbergen. Auf Befehl von SS-OGF Oswald Pohl erhängten SS-Männer die 20 Kinder  in der Nacht vom 20. auf den 21. April 1945  im Keller des Gebäudes am Bullenhuser Damm. Unter verantwortlicher Beteiligung von SS-Obersturmführer Arnold Georg Strippel. Ein paar Jahre später wurde ich geboren. Lebten die Kindermörder als meine Nachbarn nebenan? Ja ich bin unter Nazis aufgewachsen. Ein Onkel bei der "Gestapo" ein anderer bei der "SS". Meine Lehrer lehrten mit ihrem Bewusstsein aus dem Geist der Nazizeit. Arnold Strippel lebte in Frankfurt und starb dort 1994 mit 83 Jahren. Oswald Pohl wurde 1947 als Kriegsverbecher hingerichtet.

Ich bin sehr skeptisch, wenn heute leichtfertig mit der Zuweisung in Nazis oder Faschisten umgegangen wird.
Über fünfzig Jahre später, erfuhr ich von diesem Massenmord. Als ich für die von Ralph Giordano gegründete Initiative fotografierte und in dieser Schule versuchte, Bilder zu finden. Seitdem bin ich sehr skeptisch, wenn heute im 21. Jahrhundert Menschen als Nazis oder Faschisten bezeichnet werden. Mir ist klar, wer Rechtradikale oder Rechtskonservative und irgendwann auch konservative Andersdenkende als Nazis bezeichnet, verniedlicht die Taten von bürokratischen Massenmördern, hassenden Herrenmenschen und Sadisten.
Heute bietet das Internet frustrierten, sadistischen, neidischen Menschen ein Forum, in dem sie ihren Hass abladen können. Der wie ein toxischer Virus die Herzen zerfrisst. Deswegen war es den Nazis mit ihren faschistischen Parolen möglich, Massen zu mobilisieren. Es geht heute nicht um Nazis, sondern um Zivilcourage, Toleranz, Anstand und Mitgefühl in der Gesellchaft. Nazihorror war möglich weil der Virus des Hasses in vielen Herzen bereits seinen Platz hatte. Nicht die Ideologie des Nationalsozialismus erzeugte herzlose Menschen, sondern der verborgene Hass in den Herzen wurde durch die Sprache des Hasses legitimiert.
Share by: