Vita

Aufgewachsen in den 1950er Jahren in Bochum

Lehre und Arbeit als Industriekaufmann bei Thyssen
Sechs Jahre Vertriebsmanager bei Bertelsmann

Fotostudium an der Folkwangschule

1984 Diplom als Fotodesigner an der GHS in Essen
über den kontemplativen Orden der Karmeliten.
Thema: „Eine traditionelle Männergemeinschaft“

Arbeit als Fotograf für Magazine und Kulturprojekte:

Geo, Zeit, Ambiente, Tempo, SZ, Elle, Spiegel, National Geographic, Merian
Filmstiftung NRW, Initiativkreis Ruhr, Museum Bochum, Stadt Herne

Geschäftsführender Gesellschafter einer Werbeagentur in Essen ab 1990

gemeinsam mit Prof. Michael Jostmeier. Kundenberater für Bildsprachen.
Kunden: Vattenfall Berlin, Ruhrkohle Essen (Evonik), EON, THS Essen, Canon

Seit 1996 in Hamburg

Fotografie für die Unternehmenskommunikation

zu den Themen: Porträts, Geschäftsberichte, Kampagnen, Imagebroschüren
Kunden: Philips Hamburg, Volkswagen AG Wolfsburg, DMK Bremen, RWE AG Essen
Evonic AG Essen, Readymix AG Ratingen, Entsorgung Dortmund, HamburgWasser
Coal-International AG Essen, Westfalen AG Münster, RAG Immobilien AG Essen

Dazu seit 2000 –

Workshops/Vorträge zu den Themen Bildsprachen und Bildkommunikation für:

Fototage Mannheim, Henri-Nannen-Schule, Deutsche Fotografische Akademie,
Universität/GHS – Nürnberg/Bielefeld/Würzburg, Akademie für Publizistik, Burda-Media

Dazu seit 2008 –

Ausbildungen zum Coach mit Zertifizierung (dvct)

Im Oktober 2013

Buch Veröffentlichung: „Fotokaraoke – Wir sehen, was wir sehen.“

Mitteldeutscher Verlag, Halle